Ahnen und Familienbande

Genau heute vor einem Jahr kam so wundervoll passend zum Todestag meines Vaters mein erstes Buch "Ahnenreise" aus der Druckerei zu uns nach Hause. Für mich war das gemeinsame Schreiben mit Dirk ein ganz persönlicher Prozess und innerlich hatte ich die ganze Ahnenreise ohnehin meinen Eltern gewidmet - besonders meinem Vater. Es war und ist für mich berührend, wie das Erscheinen des Buches und das freudvolle Auspacken der fertigen Exemplare dann auf genau jenen Tag fielen, an dem er so plötzlich nach Hause gegangen war. Ich denke häufig liebevoll an ihn zurück und spüre doch immer wieder die Besonderheiten der Geburts- und Todestage...

"Viele unserer Schamanen mussten beginnen, die Ahnen zu heilen. Denn die Kinder, die geboren wurden, trugen die alten Schatten weiter. Ja, du kannst deine Ahnen heilen. Wenn du deine Vergangenheit heilst, heilst du damit auch die Ahnen. Und indem du die Ahnen heilst, heilst du die Vergangenheit und damit dich selbst. Es ist ein Kreis.
Ich glaube, viele müssen sich wirklich erst einmal als Familie zusammensetzen, sich richtig kennenlernen und dann die weiteren Familienbande erforschen - denn da treffen sie schon auf ihre Ahnen! Die Familiensysteme müssen geheilt werden!" (Wai Turoa-Morgan)

Die Klärung der Ahnenlinien, unserer Familienbande und allem, was diese Strukturen in uns bewegen und wie wir diese vielleicht bisher weitergetragen haben (bewusst oder unbewusst), ist eine wertvolle innere Arbeit - nicht nur für jene, die bereits selbst Kinder haben...

Möge kein Kind alte Schatten weitertragen!
Möge immer mehr Frieden in alle Familienbande Einlass finden!